So, 13. Dezember 2009
Jazz Connected
Sufi Jazz

Dhafer Youssef QuartetTunisia/Armenia/Canada/USA

PROGR Turnhalle

Der moderne Sufi — Seine Stimme klagt, zirpt und schmeichelt, umgarnt von den mystischen Klängen der Oud: Dhafer Youssef ist der moderne Sufi par excellence. Vor zwölf Jahren siedelte er von Tunesien über nach Europa, wo er mit neuen Stilen und etlichen grossen Jazz-Musikern in Kontakt kam. Heute verbindet er all diese Erfahrungen ganz organisch: Dhafer Youssef lässt die alte arabische Musik auf zeitgenössischen Jazz, Rock und Elektronik treffen. Mit seinen stimmungsvollen Kompositionen ist er zum wohl erfolgreichsten Erneuerer der arabischen Musik avanciert.

Dhafer Youssef (oud, voc), Tigran Hamasyan (p), Chris Jennings (b), Mark Guiliana (d, per)

In der Turnhalle wird Dhafer Youssef mit seinem brandneuen Quartett auftreten, ein multinationales Ensemble höchster Güte.

Aktuelle CD: «Divine Shadows» (2006, Emarcy Rec/Universal)

Dhafer Youssef Quartet: Byzance

Mit freundlicher Unterstütztung von:
KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern, Südkulturfonds, Ernst Göhner Stiftung, Burgergemeinde Bern