Nik Bärtsch's Mobile (CH)

ECM Album Release Tour

Ritual Groove Music

Nik Bärtsch (p), Sha (bcl), Kaspar Rast (d, perc), Nicolas Stocker (d, perc)

Drama, Rausch und Sinnlichkeit

Der Zürcher Pianist und Komponist Nik Bärtsch hat mit seiner rituellen und reduzierten Musik eine einzigartige Stilistik entwickelt, die weltweit für Aufsehen sorgt. Nach mehreren Alben und Tourneen mit seiner Band Ronin lässt Bärtsch sein Ur-Ensemble Mobile wieder auferstehen. Aus repetitiven Rhythmen kreiert das Quartett grossartige Sound-Konstruktionen. Die Musik entwickelt sich spiralförmig, Beats pulsieren, Melodien beginnen zu schweben und erzeugen einen ungehörigen Sog. Japanische Rituale sind erkennbar, Funk, aber auch die neuere Klassik. Das klingt mal dunkel und gefährlich und schwenkt dann wieder um in tiefe Sinnlichkeit.

Für dieses gänzlich akustische Konzert platziert sich die Band in der Mitte der Turnhalle. Ohne Bühne und inmitten des Publikums wird die Musik umso grösser und berauschender. 

Neues Album: «Continuum» (März 2016, ECM Records)

Weitere Infos