World 2.0

Mbongwana Star (D.R. Congo)

Album Release Tour

Rumba Electro Clash

Coco Yakala Ngambali (voc), Théophile Nsituvuidi Nzonza (voc), Rodrick Matuzolele Dialungana (voc), Jean Claude Kamina Mulodi (g, voc), Cubain Kabeya (b, g, elec), Randy Makana Kalambayi (d)

Kongolesische Soundmaschinerie

Die zwei Frontmänner der legendären Band Staff Benda Bilili warten mit ihrem neusten Projekt auf. Staff Benda Bilili, das war jene Gruppe, die sich aus dem Staub der kongolesischen Metropole Kinshasa erhob und ein kleines Wunder schuf: Strassenmusiker, die meisten polio-versehrt und an den Rollstuhl gebunden, eroberten die Welt. Aus kongolesischem Rumba, Blues und Afro-Funk formten sie Musik von grösster Authentizität und mit umwerfendem Rhythmus. Das Nachfolgeprojekt Mbongwana Star klingt nun so, als würde man Staff Benda Bilili ans Stromnetz anschliessen. Die drückenden Kongo-Rhythmen werden zu einer transglobalen Soundmaschinerie, Elektro mischt sich mit Rumba, immerfort schnalzt der Groove. Es ist Musik, die kaum aus dem roten Bereich rauskommt und zwischen Hypnose und Hyperaktivität pendelt. Ganz gross!

 

Aktuelles Album: «From Kinshasa» (2015, Harmonia Mundi)

Weitere Infos