So, 20. Dezember 2009
Jazz
Theatric Chamber Jazz

Hildegard lernt fliegenCH

PROGR Turnhalle

Spelunkenlieder und Kammerjazz — Selten wurde in den letzten Jahren so viel Witz und Fantasie in den Schweizer Jazz eingebaut wie bei der Berner Band «Hildegard lernt fliegen». Das junge Sextett um den Sänger Andreas Schaerer bietet eine grossartige Ästhetik: mit satten Bläser-Linien und einem höchst virtuosen Vokalisten Schaerer wird hier lustvoll fabuliert. Der Musik haftet eine theatralische Note an, die irgendwo zwischen Frank Zappa und Kurt Weill schwirrt. Die Arrangements sind mal vertrackt, mal fein gewoben, mal üppig ausgestattet.

Andreas Schaerer (voc), Andreas Tschopp (tb), Matthias Wenger (sax, fl), Patrick Schnyder (sax, fl), Marco Müller (b), Christoph Steiner (d, per)

Doch «Hildegard lernt fliegen» ist nicht nur live ein Erlebnis, sondern auch auf dem neuen Album, das beim Konzert in der Turnhalle getauft wird.

Aktuelle CD: «... vom fernen Kern der Sache» (2009, Unit Records)

Mit freundlicher Unterstütztung von:
KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern, Ernst Göhner Stiftung