So, 24. November 2013
Folk & More...

EVIYAN feat. Iva BittováCzech Republic/USA

PROGR Turnhalle

Frei schwebende Folklore — EVIYAN ist die Quintessenz aus drei langen und weltumspannenden Musikerkarrieren. Die legendäre Geigerin und Sängerin Iva Bittová spielt mit den Melodien ihrer Heimat Tschechien. Klarinettist Evan Ziporyn aus den USA ist ein Meister der asiatischen und afrikanischen Musik, sein Landsmann Gyan Riley bringt westliche Klassik und Jazz ein. In der Musik dieses All-Star-Trios wird die Welt wieder zum Dorf und zum organischen Miteinander. Es entstehen Klangwelten von höchster Intensität und feinster Lyrik – post-minimalistisch, ätherisch und überaus virtuos.

Iva Bittová (voc, vio), Gyan Riley (g), Evan Ziporyn (cla)

Gegründet wurde das noch junge Trio EVIYAN in New York, Lebensort aller drei Musiker. Bereits ist dort die Rede von einem neuen Stil bildenden Ensemble zwischen globalem Folk und Neuer Musik.

 

Neues Album: «EVIYAN Live 2013» (November 2013, VICTO Records)