• Eivind Aarset
  • Eivind Aarset
  • Eivind Aarset © Jonas Kambli
  • Eivind Aarset © Jonas Kambli
  • Eivind Aarset © Jonas Kambli

Solo Performing Artist

Eivind Aarset (Norway)

Jazz and Beyond

Eivind Aarset (g, electronics)

Glut des neuen Jazz

Der Gitarrist und Elektromusiker Eivind Aarset ist einer der wichtigsten Exponenten des neuen norwegischen Jazz. An der Seite von so bekannten Musikern wie Nils Petter Molvær oder Bugge Wesseltoft sind Aarsets Gitarrenspiel und seine Elektro-Arrangements zum glühenden Element einer neuen Jazz-Generation geworden. Losgelöst von erhärteten Konventionen hat er die Club-Musik aufgesogen und ein Amalgam geschaffen, das neue ästhetische Denkweisen zeigt. Ein aussergewöhnlicher Musiker, dem ein Solo-Konzert den perfekten Rahmen bietet.

Aarset, der bisher vorwiegend Studio-Jobs für A-Ha-Fontmann Morten Harket, Dee Dee Bridgewater, Ray Charles, Cher oder eben Molvær absolvierte, verwöhnt auf seinem Solo-Debüt \"Electronique noire\" mit Drum\'n\'Bass-infizierter Montagekunst und packenden, nordisch klaren Soundscapes. Wenn er dabei gelegentlich an David Torn oder Steve Tibbetts erinnert, so tut er das mit Respekt vor den Vorbildern und völlig eigener Handschrift.

Weitere Infos

Unterstützt von: KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern, Burgergemeinde Bern