So, 21. Februar 2016
Cool Jazz & Hot Pop

Erik Truffaz QuartetCH/FR

PROGR Turnhalle

Eine mögliche Zukunft — Der franko-schweizer Trompetist und Komponist Erik Truffaz ist einer der progressivsten Charaktere im heutigen Jazz. Er hat mit der Elektronik ebenso experimentiert wie mit Rock und Pop. Diesen Geist der Erneuerung und der Stilfusion trägt auch sein neustes Album in sich. Die Stücke, die Truffaz zusammen mit seinen hochkarätigen Mitmusikern aus der Romandie präsentiert, sind dem Jazz entwachsen und greifen Ideen aus dem Instrumentalpop, dem R’n’B und der Musik Afrikas auf. Truffaz kokettiert gekonnt mit Wohlklang und Groove, gleichzeitig werden die gängigen Muster stets hinterfragt. Zeitgemässer könnte Jazz nicht sein. Gleichzeitig wohnt der Musik eine noble Wärme inne, die ebenso zu Truffaz gehört wie die Freude am Experimentieren.

Erik Truffaz (tp), Benoît Corboz (p, keys), Marcello Giuliani (b), Arthur Hnatek (d)


Neue CD: «Doni Doni» (Januar 2016, Warner)