So
28.04.13

The Outer StringCH/FR

New Electro-Acoustic Jazz

Im Rausch — «Opium für die Ohren» schrieb der «Bund» einmal über die Band des Berner Trompetisten und Elektromusikers Werner Hasler. Tatsächlich hat diese Musik etwas Berauschendes. Das Trio zitiert die tonalen Ideen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts in Europa und nährt sich aus der harmonielosen, modalen Musik des Orients. Dazu kommen elektronische Sounds und Versatzstücke aus dem Jazz. Daraus entsteht ein anmutiges, emotionales Klangerlebnis, mal aufrüttelnd wild, dann wieder harmonisch und wohlklingend. Faszinierendes Kopfkino!

Werner Hasler (tp, electronics), Vincent Courtois (clo), Julian Sartorius (d)

Verantwortlich dafür sind nebst Hasler selbst zwei aussergewöhnliche Musiker in der Band: der französische Star-Cellist Vincent Courtois und der Berner Ausnahme-Drummer Julian Sartorius.

Aktuelle CD: «The Outer String» (2012, Unit Records)