So
02.03.14

Mariam The BelieverSweden

Dark Songs & A Bright Voice

Grosse Gefühle — Die Schwedin Mariam Wallentin hat schon immer tief in den Gefühlswelten der Hörerschaft gewühlt mit ihrer Musik. Das war beim famosen Duo Wildbirds & Peacedrums so, und so ist es auch in ihrer eigenen Band Mariam The Believer. Es ist Popmusik von der wagemutigen und expressionistischen Sorte: Drängend, düster, verstörend schön und doch ohne Gefälligkeiten. Zierlich ist die Stimme, aber knallhart sind die Beats. Hier ein Stück Elektro, dort eine Portion Jazz oder Folk. Man fiebert mit, man wir laufend überrascht, und man gerät bald in einen gehörigen Rausch.

Mariam Wallentin (voc, g), Tomas Hallonsten (key), Johan Berthling (b), Andreas Werliin (d)

Mariam The Believer zeigt einmal mehr, dass die Musik aus Schweden zur innovativsten gehört, die es momentan zu hören gibt.

 

Aktuelle CD: «Blood Donation» (2013, Pias/Rough Trade)