So, 27. Januar 2013
Guitar Heroes
Jazz & More!

Marc Ducret Tower ZeroFrance/Denmark

PROGR Turnhalle

Meisterhaft modern — Der Franzose Marc Ducret ist einer der originellsten Gitarristen Europas. Seit Jahrzehnten laboriert der 55-jährige Pariser hellhörig im Grenzbereich von Jazz, Rock und Klassik. Sein energisches Gitarrenspiel ist stilbildend für den heutigen Jazz. Mit seinem Trio Tower Zero geht er von groovigen Passagen zu wilden Wechseln, von subtilen Klängen zu harschen Ausbrüchen. Es ist eine Neudefinition des Trio-Formats: die Musiker tauschen konstant ihre Rollen. Sie präsentieren dabei ein meisterhaftes Zusammenspiel und ein unergründbarer Reichtum an Ideen.
Inspirationsquelle für die Kompositionen in diesem Trio war für Marc Ducret das «Ada» des Schriftstellers Vladimir Nabokov. Die verworrenen Welten im diesem Stück Literatur hat Ducret mit rein musikalischen Mitteln umgesetzt.

Neue CD: «Tower Vol. 4» (2012, Ayler Records)

Marc Ducret (g), Frederic Gastard (bass sax), Peter Bruun (d)