Mi
24.11.21

Koenig Messing w/ Special Guest Malcolm BraffAUT

Vienna Wonky Beats

Drei Ausnahmemusiker auf einer Bühne: Am Rand der Apokalypse schöpfen wir nochmals aus den Vollen!

Messing als deutsches Nomen für ein Metall das Bestandteil von Schlagzeug-Becken ist. Messing ist die billigste Metalllegierung für Cymbals. Dadurch leicht verform- und biegbar. Messing als englisches Verb das einen chaotischen Umgang beschreibt.

Gar nicht chaotisch ist Lukas Königs hier vorliegende, beeindruckende Klangstudie. Der international gefragte Drummer konzentrierte sich nur auf ein einziges Becken (Messing-Blech) als Klangquelle, spielte damit herum (messing) und entdeckte dadurch klanglich neue Entfaltungsmöglichkeiten. Diese Reduktion der Mittel lässt sich laut König auf den Verlust seines Proberaums und zusätzlich akuten Platzmangel zurückzuführen, was auch mit seinem stetigen Pendeln zwischen New York und Wien zusammenhängt.

Als Special Guest tritt die Piano-Koryphäe Malcolm Braff auf, der sich durch intuitives Spiel auszeichnet und als ein Guru des Schweizer Jazz' bezeichnet werden kann.

Lukas König (d, synth)

support:Fred BürkiCH

Percussion and Beats

Der Opener von Koenig Messing ist durch und durch elektronisch und perkussiv: Der Drummer Fred Bürki, der bereits als Teil diverser Formationen die bee-flat-Bühne belebte, entführt uns in seine assoziative, rohe, minimaistische Soundwolke, die rattert und hämmert, als gäbe es kein morgen.

Lukas König wird als Ersatz von Faraj Suleiman sein Solo Projekt bei uns perfomen. Er nimmt seinen Lichtmenschen mit, der mit einer Lasershow den Abend umrandet.
Bereits gekaufte Tickets für Faraj Suleiman behalten ihre Gültigkeit am Ersatzkonzert.
Sie können aber auch rückerstattet werden

 

Geimpft – Getestet – Genesen

Wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, sind Kulturveranstalter*innen seit September dazu verpflichtet, vor dem Einlass das Covid-Zertifikat von allen Gästen zu überprüfen. Dazu muss auch ein Lichtbildausweis (ID, Pass, Führerschein) vorgewiesen werden.

Ohne Zertifikat und Ausweis können wir leider keinen Einlass gewähren.

Tausend Dank fürs Verständnis!