Mi
07.11.12

IsWhat?!USA

Jazz'n'Hop

Hip Hop Reloaded — Jazz und Hip Hop, das hatten wir doch schon mal, mag man monieren. Doch was das Quartett IsWhat?! aus dem amerikanischen Ohio produziert, ist mehr als der plumpe Versuch, zwei Stile zusammen zu quetschen. Hier werden Worte, Beatbox und schärfster Instrumental-Jazz regelrecht verschmolzen, hier wird den «Underground-Beats» wieder Originalität beigebracht. IsWhat?! sind in den USA eine kleine Legende, man vergleicht sie gerne mit A Tribe Called Quest oder den Last Poets. Es ist ein bisschen so als würde hier der Hip-Hop nochmals erfunden.

Napoleon Maddox (voc, beatbox), Hamid Drake (d), Dave Kane (b), Ricardo Izquierdo (sax)

Album: «Things That Go Bump In The Dark» (Okt. 2012, Broken Silence)

Mit freundlicher Unterstütztung von:
KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern, Burgergemeinde Bern