So, 31. Oktober 2010
Jazz Connected
Jazz'n'Hop

iSWHAT?!USA

PROGR Turnhalle

Die Retter — Jazz und Hip Hop, das hatten wir doch schon in den Neunzigern, mag man unken. Doch was das Quartett Iswhat?! aus dem amerikanischen Ohio produziert, ist mehr als der plumpe Versuch, zwei Stile zusammenzuquetschen. Hier werden Worte, Beatbox und schärfster Instrumental-Jazz regelrecht verschmolzen, hier wird den «Underground-Beats» wieder Originalität beigebracht. Iswhat?! sind in den USA eine kleine Legende, man vergleicht sie gerne mit A Tribe Called Quest oder den Last Poets. Und es gibt auch solche, die sie die Retter des Hip Hop nennen.

Napoleon Maddox (voc, beat box, rap), Ricardo Izquierdo (sax), Brent Olds (b), Chris Bussey (d)

Aktuelle CD: «Big Appetite» (2009, Alive)

Mit freundlicher Unterstütztung von:
KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern, Ernst Göhner Stiftung, Burgergemeinde Bern