So, 15. Dezember 2002
Future Sounds Of Jazz - Live
Folklore Imaginaire

Flisch News

Restaurant Sous Le Pont

Gute Neuigkeiten — Schweizer Jazz hört nicht an den Landesgrenzen auf. Das beweist uns der Bassist Rätus Flisch, der sich im amerikanischen Jazz ebenso wohl fühlt wie in der europäischen Szene. Seine letzte CD «Missing Beat» hat der gebürtige Bündner mit den New Yorkern Jim Black und Chris Speed aufgenommen. In der Band Flisch News spielt Rätus Flisch mit zwei Schweizer Musikern, die seinen kontinentalen Brückenschlag umzusetzen wissen: Samuel Rohrer am Schlagzeug und Christoph Grab am Saxophon. Das Trio pendelt zwischen der hektischen Betriebsamkeit der New Yorker Downtown-Szene und der nachdenklichen Melancholie des hiesigen Jazz. Flischs Komposition sind einmal abstrakt, dann wieder sehr gesanglich und immer stimmungsvoll. Ausgeschmückt werden sie mit elektronischen Farbtupfern, eingespielten Stimmfetzen und Umgebungsgeräuschen ab Minidisc. Prägend jedoch bleibt Flischs sonor singendes Spiel am Tieftöner, das die Grundessenz seiner «Folklore Imaginaire» ist.

Christoph Grab (sax, electronics), Rätus Flisch (b, electronics), Samuel Rohrer (d)