Bongo Joe Label Night
Mi
15.11.17

Derya Yildirim
& Grup ŞimşekTurkey / EU

Turkish Classics go Psych Pop

Türkische Folklore und elektrische Action — Die türkische Sängerin und Multiinstrumentalistin Derya Yıldırıms haucht den anatolischen Pop-Klassikern der Siebziger neues Leben ein. Zusammen mit der Grup Şimşek – eine Band aus ganz Europa – werden die alten Lieder lustvoll zerzaust. Die Melodien des Saiteninstruments Saz gehen über in Synth-Sounds und Wah-Wah-Gitarren, die Rhythmen der Rahmentrommel werden zu grossen Beats, der Gesang zum psychedelischen Happening. Dazu noch eine Prise Funk und Rock und fertig ist dieser bestens betanzbare Sound – orientalisch, schräg und berauschend.

Derya Yıldırım (voc, saz), Antonin Voyant (g), Graham Mushnik (keys), Andrea Piro (b), Greta Eacott (d)

Neue EP: «Nem Kaldi» (März 2017, Bongo Joe)

support:Cyril CyrilCH

Folk Mondial

Beim Genfer Duo Cyril Cyril, der ersten Band des Doppelabends, ist der Fächer um einiges offener. Man kennt die zwei Herren von der Folk-Band Mama Roisin und dem Jazz-Trio Plaistow her. Egal aus welcher Zeit oder aus welcher Himmelsrichtung – die beiden schaffen die wildesten Reminiszenzen in ihrem «Folk Mondial». Dieser abgefahrene und gleichzeitig verträumte Sound besteht mit Handorgel, Banjo, Stimmen und irrem Schlagzeug, er pendelt zwischen Fanfaren und Grabesstimmungen.

Cyril Yeterian (voc, acc, g, banjo), Cyril Bondi (perc, voc)

info 


Dass die beiden Bands im Doppelpack erscheinen, liegt an ihrer gemeinsamen «Heimat», dem Genfer Label Bongo Joe. Dort weiss man bestens, was an Rändern der Weltmusik und des Crossover so passiert. Schon manche Entdeckung hat das Haus ans Licht gebracht. Grund genug, dem Label in Bern eine Plattform zu geben. Nicht zuletzt, weil hier mit dem Label Voodoo Rhythm so etwas wie der Seelenverwandte von Bongo Joe residiert.