Mi
04.04.18

Björn Meyer solo:
ProvenanceCH/Sweden

Bass Tectonics

Was Bassist Björn Meyer mit seinem Instrument alles anstellt, ist verblüffend. Auf seinen dicken Saiten kreiert der gebürtige Schwede mit Berner Wohnsitz fantastische Klanglandschaften – unten vibrierend und pulsierend, oben feine Fäden spinnend. Björn Meyer orientiert sich an einer nordischen Soundwelt, wenn er seine Ideen live zusammenbaut, mit Bass und kleinen elektronischen Helferchen. Aus warmen Melodien, repetitiven Mustern und flächigen Sounds entsteht ein ganzes Bass-Orchester. Dabei zeigt Meyer, dass er Klänge und Spielweisen beherrscht wie kein anderer. Björn Meyer ist ein international gefragter Instrumentalist, sein neustes Album hat er beim renommierten Label ECM veröffentlicht.

Björn Meyer (b)

Album Release Tour: «Provenance» (2017, ECM)