Di, 19. November
FATHER OF ETHIOJAZZ

Mulatu AstatkeET

Presented by bee-flat + Dachstock
CHF 40.– / 45.– / 50.–
Tür: 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Vorverkauf: petzi.ch
PROGR Turnhalle

Kurz gesagt: Dieses Konzert gibt's ausnahmsweise am Dienstag, denn für Mulatu Astatke machen wir gern Ausnahmen. Ausserdem freuen wir uns wie Apfelkuchen, dass wir diesen Act gemeinsam mit dem Dachstock präsentieren dürfen!


Damit etwas irgendwann als Alte Schule gelten kann, braucht es jemanden, der Jahre vorher alles über den Haufen geworfen hat. In diesem Fall denken wir da an Mulatu Astatke: in Jimma (Äthiopien) aufgewachsen, in London, New York und Boston ausgebildet und schliesslich als "Father of Ethiojazz" berühmt geworden.

Hier ein wenig Name-Dropping, einfach weil es sich lohnt: Der mittlerweile 81-Jährige tourte mit Mahmoud Ahmed und Duke Ellington. Er spielte Filmmusik für Jim Jarmush ein, ist auf Alben von Naz, Kanye West und Damian Marley zu hören, tourte mit dem Either/Orchestra, schrieb im Zuge eines Harvard Fellowship eine Oper und gilt als Begründer des Jazzstils eines gesamten Landes mit 123 Millionen Bewohnenden.
Noch Fragen? Ja, ein Ticket lohnt sich!