Mi, 01. Mai 2019
JazzWocheBern präsentiert:
Fusion Jazz

Erik Truffaz Quartet feat. Nya - Bending New CornersFR / CH

PROGR Turnhalle

Mit seiner EP «The Dawn» aus dem Jahr 1997 schrieb der französische Trompeter Erik Truffaz Musikgeschichte. Das Werk war ein experimentierfreudiges Zusammenspiel aus Akustik und Rhythmen aus dem elektronischen Bereich wie Drum’n’Bass. Gastrapper Nya sorgte derweil für groovige Abstecher in den Hip-Hop. Für eine Jubiläumstournee trommelt Truffaz nun die damalige Formation zusammen, mit der er 1999 das noch ein weiteres Fusion-Jazz-Album namens «Bending New Corners» veröffentlichte, um die legendären Platten wieder aufleben zu lassen.

Aktuelles Album: «Give Me November» (2018, O-tone)

Erik Truffaz (tp), Benoît Corboz (p, keys), Nya (voc), Marcello Giuliani (b), Marc Erbetta (d)

JazzWocheBern 29. April bis 05. Mai 2019

Eine Woche lang steht in Bern der Jazz im Rampenlicht: Dann nämlich präsentieren sechs renommierte Berner Jazz-Veranstalter ein ganz besonderes Programm. Täglich finden mehrere Konzerte in verschiedenen Lokalitäten in Bern und Umgebung statt. Bern Welcome bietet exklusiv den Wochenpass von Montag - Sonntag an. Einzeleintritte können direkt vor Ort beim jeweiligen Veranstalter gekauft werden.

support
Elektroakustische Experimente

Julie Campiche QuartetCH

PROGR Turnhalle

Die junge Harfenistin Julie Campiche erweitert ihr Instrument mit elektronischen Effekten und entlockt ihm damit ganz eigene und unverkennbare Klänge. Improvisatorische Freiheit, gepaart mit ihrer ungebändigten Spielfreude, machen jedes ihrer Konzerte einzigartig. Zu bee-flat kommt sie mit ihrem Quartett, allesamt junge Musikschaffende, die den Sound ihrer Instrumente elektronisch frisieren. Diese elektroakustischen Klangreisen lassen Raum für Fragilität und Stärke zugleich.

Julie Campiche (harp), Leo Fumagalli (sax), Manu Hagmann (b), Clemens Kuratle (d)