So, 16. Oktober 2022
Saison-Auftakt
Fabulous Bard of the 21st Century

Douglas DareGBR

PROGR Turnhalle

Aufgewachsen in einer Grossfamilie auf dem Bauernhof, tanzte Douglas Dare früh in seiner eigenen Welt und im rosa Ballettkleid seiner Mutter. Erst mit der Veröffentlichung seines neusten Albums habe er sich wieder frei genug gefühlt, um sein inneres Kind zum Ausdruck zu bringen. So reflektiert der britische Pianist und Sänger in «Milkteeth» sowohl die Freuden als auch die Schmerzen seiner Jugend. Mit lyrischer Gelassenheit und einem durchweg eleganten und minimalistischen Sound mauserte er sich zu einem der grössten Singer-Songwritern seiner Generation. Dare gibt jenen eine Stimme, die sich sonst oft fehl am Platz und ungehört fühlen.

Douglas Dare (voc, p, elec)

support
Breathtaking Intimacy

Gina ÉtéCH

PROGR Turnhalle

Die Musik von Gina Été als Radio-Pop in der Küche laufen zu lassen ist eigentlich eine Frechheit. In den zwölf Songs in drei Sprachen auf dem Hybrid Pop-Album "Erased by Thought" steckt nämlich so viel drin - besonders textlich, aber auch klanglich - dass wir verflixt nochmal alle uns verfügbaren Sinne aufwenden sollten, uns darin aufzulösen und wiederzufinden.

Und doch möchten wir gern dazu in unserer kleinen Büroküche tanzen, die Pflanze giessen, Kaffee trinken, oder auch Wein. Denn das Grosse, dass Gina Été da verpackt hat, kommt letzendlich so alltäglich zu uns, wie eine schöne Calatheia mit gestreiften Blättern.