So, 29. November 2015
Festival «Culturescapes Island»
Islandic Dreams & Nightmares

SóleyIsland

PROGR Turnhalle

Von Feen und Teufeln — Verträumt uns süss, aber gleichsam gespenstisch und böse – was der Beschrieb eines Märchens sein könnte, passt ebenso zur Musik der jungen Isländerin Sóley. «Have I danced with the Devil?», fragt sie in einem ihrer Stücke. Mit dieser gefährlichen Romantik ist jungen Sängerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin auf dem besten Weg, der nächste grosse Musikexport Islands zu werden. Das musikalische Kleid ihrer Pop-Songs ist reduziert, repetitiv und klug arrangiert, darüber schwebt ihr feenhafter Gesang. Ein betörender Film noir aus Island – und ein absoluter Höhepunkt im Herbstprogramm von bee-flat.

Sóley Stefánsdóttir (voc, key), Albert Finnbogason (g, key), Jón Óskar Jónsson (d)

Aktuelle CD: «Ask The Deep» (2015, Morr Music)

 

Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Festival Culturescapes Island statt.

Gesamtprogramm Festival Culturescapes Island 2015