Amiina (Island)

Cinematic String Sounds – The Films Of Lotte Reiniger

Hildur Ársæls­dóttir (strings, toys), María Huld Markan (strings, toys), Sólrún Sumar­liðadóttir (strings, toys), Magnús Tryg­vason Eliassen (per, toys)

Nordische Wunderwelten

Während Jahren amtierte Amiina als Streichensemble der Pop-Band Sigur Rós. Daneben haben die Musikerinnen und Musiker eifrig an einer grossartigen, nordisch-fabulösen Klangwelt gearbeitet. Die Stimmungen, die dabei entstehen, könnten verwunschener nicht sein. Die Musik bewegt sich irgendwo zwischen Feenmelodien, Märchensoundtrack und nordischem Kammer-Folk. In ihrem aktuellen Programm vertont die isländische Band live die Schattentrickfilme von Lotte Reiniger. Diese Meisterwerke der Scherenschnittkunst sind in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden, doch passen sie bestens zur zeitlosen Schönheit der Musik von Amiina. Mit Streichinstrumenten, Glasharfen, singender Säge und allerlei klingendem Klimbim flechten die Instrumentalisten ein berückendes Film-Musik-Spektakel – langsam im Tempo und doch knisternd vor Spannung. Gut möglich, dass Sie nach diesem Konzert wieder an Märchen glauben.

Weitere Infos