• Nik Bärtsch's Ronin

Jazz Connected – ECM Album Release Tour

Nik Bärtsch's Ronin (CH)

Ritual Groove Music

Nik Bärtsch (p, rhodes), Sha (sax, bcl), Björn Meyer (b), Andi Pupato (per), Kaspar Rast (d)

Maximaler Groove

Eine Band dringt zum Kern des Jazz und des Funk vor: Der Zürcher Pianist Nik Bärtsch lässt in seinen Kompositionen alles Unnötige weg und konzentriert sich auf den Groove. Die Musik wird reduziert, die Muster repetiert bis zur Vollendung. Die fünf Instrumentalisten von Ronin schaffen eine einzigartige Ästhetik: die Musik wird zum Ritual und lässt im Konzertsaal eine atemberaubende Atmosphäre entstehen. Damit feiert Ronin international grosse Erfolge und ist derzeit wohl die renommierteste Jazz-Band der Schweiz.

Schon drei Alben konnte die Band beim exquisiten Label ECM veröffentlichen. Und stets wird Ronin begleitet von überwältigten Kritiken. So meinte etwa die BBC: «Nobody comes close to sounding like this remarkable and accessible outfit.»

Das Konzert in der Turnhalle ist in zweierlei Hinsicht ein spezieller Anlass: zum einen feiert Ronin bei bee-flat sein zehnjähriges Bestehen. Zum andern spielt der Berner Bassist Björn Meyer sein letztes Konzert mit der Band. Er war Gründungsmitglied von Ronin und will sich fortan wieder stärker seinen eigenen Projekten widmen.

Aktuelle CD: «Llyrìa» (2010, ECM/Phonag)

Weitere Infos

Unterstützt von: KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern, Burgergemeinde Bern