So, 13. Januar 2008
Jazz
CD Release Tour
Modern Chamber Jazz

Marcin Wasilewski TrioPoland

PROGR Turnhalle

Kunst des gebremsten Pathos — «In der gesamten polnischen Jazzgeschichte gab es nie so eine Band», huldigte Tomasz Stanko, Grossmeister des polnischen Jazz, dieses Trio. Er weiss es genau, spielt die grossartige Formation doch schon zehn Jahre an seiner Seite. Das Trio um den Pianisten Marcin Wasilewski wandelt zwischen freiem Rubato-Spiel und subtilem, aber zupackendem Swing, freut sich am telepathischen Dialog und entwickelt eine stets schlüssige Dramaturgie. Vehemente Kraft geht von der Musik aus, ohne dass die groben Töne angeschlagen würden.

Marcin Wasilewski (p), Slawomir Kurkiewicz (b), Michal Miskiewicz (d)

Neben Kompositionen aus Wasilewskis Feder spielen die Musiker Stücke von Prince, Ennio Morricone, Carla Bley, Tomasz Stanko und anderen. Raffiniert, scharfsinnig und doch voller jugendlicher Energie.

Aktuelle CD: «January» (2008, ECM/Phonag)

Mit freundlicher Unterstütztung von:
KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern