• Erik Truffaz Quartet

Jazz Connected

Erik Truffaz Quartet (France/CH)

Groove Jazz

Erik Truffaz (tp, electronics), Patrick Muller (p), Marcello Giuliani (b), Marc Erbetta (d)

Blue Note CD Release Tour: «Arkhangelsk»

Er ist einer der umtriebigsten und progressivsten Musiker der Europäischen Jazz-Szene: der französische Trompeter Erik Truffaz. Für Ohren, die Wagnisse lieben, hat er immer etwas zu bieten. Mit seinem staubigen, reduzierten Trompetenspiel verbindet Truffaz die Vergangenheit des Jazz mit dessen Zukunft. Er hat den Drum’n’Bass aufgesogen und Rock sowie Pop eingebaut, er arbeitet mit druckvollen Jazz-Mustern und poetischen Melodien. Auf Tour begleiten ihn seine angestammten und hochklassigen Schweizer Mitmusiker.

Auf seinem neuen Werk «Arkhangelsk» lotet Truffaz die Grenzen der Pop-Musik aus und verknüpft sie mit dem Jazz. Nebst dem Rapper Nya hat auch der britische Sänger Ed Harcourt ein Gastspiel auf diesem neuen Meisterwurf.

Aktuelle CD: «Arkhangelsk» (2007, Blue Note/EMI)

Weitere Infos

Unterstützt von: KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern