Chassol «Big Sun» (France)

Audio Visual Trip

Christophe Chassol (keys), Mathieu Edward (d)

Vertonung der Realität

Das Konzept des französischen Pianisten und Filmemachers Christophe Chassol ist ebenso simpel wie spektakulär. Er begleitet nämlich Klänge und Videosequenzen aus dem Alltag. Damit erfindet er einen ganz neuen musikalischen Code. Vogelgezwitscher, Politikerreden oder eine Runde Männer beim Domino-Spiel: überall steckt Musik drin. Chassol imitiert und umgarnt die Klänge höchst virtuos. Er stattet sie mit Jazz und allerlei Weltmusik aus. So entsteht urwitzige, aber auch tiefsinnige und verblüffende Musik. «Harmonisierung des Realen» nennt Chassol sein audiovisuelles Konzept, und er hat damit in Frankreich bereits viel Aufsehen erregt. Seine Aufnahmen stammen aus verschiedenen Ländern, zuletzt war er in Martinique, dem Land seiner Vorfahren.

 

Aktuelles Album: «Big Sun» (2015, Tricatel)

Weitere Infos