So, 06. April 2008
Jazz
Jazz & Groove

Bojan ZSerbia/USA

PROGR Turnhalle

Hypnotischer Jazz — Für sein neues Album «Xenophonia» hat man dem agilen serbischen Pianisten Bojan Z letztes Jahr den Europäischen Jazz-Preis verliehen. Mit guten Gründen: Er schafft eine Art Jazz, der durchlüftet und gleichzeitig unglaublich groovig ist. Seine Kompositionen setzen auf hohen musikalischen Fluss und einfache Melodien. So entsteht eine schier hypnotische Kraft. Schon seit Jahren durchpflügt das serbische Talent mit seinem wuchtvollen Stil Europas Jazz-Szene. Unterdessen gehört er definitiv zur obersten Liga – was besonders live hervorsticht.

Bojan Zulfikarpasic (p), Josh Roseman (tb), Ruth Goller (b), Seb Rochford (d)

Klassischer Jazz, Rockmusik, Volksmusik verschiedenster (balkanischer) Provenienz und die abendländische klassische Tradition scheinen in seinem Spiel auf selbstverständliche Art und Weise integriert zu sein. In der Turnhalle wird er mit einem mit einem Quartett aus europäischen und amerikanischen Spitzenmusikern auftreten.

Aktuelle CD: «Xenophonia» (2006, Label Bleu/RecRec)

Mit freundlicher Unterstütztung von:
KulturStadtBern, Amt für Kultur Kt. Bern, Südkulturfonds