• Bachar Mar-Khalifé
  • Bachar Mar-Khalifé
  • Bachar Mar-Khalifé - Balcoon (Official Video)
  • Bachar Mar-Khalifé - Deezer Session

World 2.0

Bachar Mar-Khalifé (Lebanon / France)

Album Release Tour

Arabic Etheric Sounds

Bachar Mar-Khalifé (voc, p, keys), Aleksander Angelov (b), Dogan Poyraz (d)

Arabisch-ätherisch

Der Franko-Libanese Bachar Mar-Khalifé ist ebenso Sonder- wie Glücksfall. Sonderfall, weil seine Musik von ganz eigener Qualität ist. Der Komponist und Multiinstrumentalist ist ein zeitgenössischer Songwriter, der sich von Jazz, Orientmusik und Elektronik inspirieren lässt. Daraus formt er einen ätherischen, luftig-leichten Soundtrack voll träumerischer Ruhe, aber auch tiefschürfender Stimmungen und dunkler Abgründe. Auf der Klaviatur des Westens spielt Bachar Mar-Khalifé dabei die Noten des Ostens. Bei diesem eindrücklich-eigenwilligen Musiker wird dieser Grenzgang zum Glücksfall.

Die Tiefe der Musik ist mitunter in der Biografie des Musikers begründet. Er stammt aus einer katholischen Familie in Beirut und gehört damit zu einer religiösen Minderheit. Bereits sein Vater war eine musikalische wie auch politische Figur.

 

Aktuelles Album: «Ya Balad» (2015, InFiné)

Weitere Infos