So, 07. Mai 2017
out+about
Indie Anatolia

Gaye Su AkyolTurkey

Sternensaal, Bümpliz

Istanbul rockt — Die türkische Metropole Istanbul war schon immer ein Kreuzungspunkt der Kulturen. Das schwingt auch bei der Sängerin und Künstlerin Gaye Su Akyol mit. Sie greift die anatolische Folklore mit ihren östlichen Melodien und ungeraden Rhythmen auf und stattet sie mit rockig-psychedelischen Stimmungen aus. Die Tradition wird zerpflückt und mit Nirvana und Spaghetti-Western aufgepimpt. Was dabei entsteht, hat Rauschwirkung – man könnte es türkischen Surf-Rock nennen. Gaye Su Akyol lanciert damit so etwas wie den Aufstand gegen den kulturellen Konservatismus in der Türkei. Unterdessen findet sie damit auch in westlichen Radiostationen Gehör.

Gaye Su Akyol (voc), Ali Güçlü Şimşek (g, voc), Görkem Karabudak (g, keys, voc), Gökhan Sahinkaya (b), Emrah Atay (d, voc)

Aktuelles Album: "Hologram İmparatorluğu" (11. Nov. 2016, Glitterbeat)

Dieses Konzert findet im Rahmen des internationalen Theaterfestivals «out+about» im Westen der Stadt Bern statt. Ein Hauptstadtkulturprojekt von AUAWIRLEBEN - Theaterfestival Bern in Zusammenarbeit mit bee-flat im PROGR und westkreis 6. Konzertort ist daher der Sternensaal in Bümpliz.

>> Für dieses Konzert gelten für alle bee-flat-Mitglieder die selben Konditionen, wie an bee-flat-Konzerten in der Turnhalle. <<