So, 05. April 2015
Hot New Funk

Kompost 3Austria

PROGR Turnhalle

Heissblutjazz — Wien mag in vielerlei Hinsicht ein Museum sein. In Sachen Jazz ist die Stadt aber quicklebendig. Kompost 3 steht stellvertretend für die Wiener Aufbruchsstimmung. Das Quartett hantiert mit allerlei Verrücktheiten und erzeugt mächtige Turbulenzen. Spielwitz und Irrwitz liegen nah beieinander, Spontanität beherrscht die Szenerie. Ihr Jazz flirtet mit Rock, Funk und Elektro und bringt damit ordentlich Groove auf die Bühne. Das ist eindrücklich, kauzig und ganz spassig. So dass am Ende des Konzerts alle durchgeschüttelt, aber glücklich sind. Von Wien aus sorgt die Band bis nach Nordamerika für Furore. Man hat sie auch schon die «Emerson, Lake & Palmers unserer Zeit» genannt.

Martin Eberle (tp, horn), Benny Omerzell (p, organ, rhodes), Manu Mayr (b), Lukas König (d, per)

 

Neues Album: «Ballads for Melancholy Robots» (April 2015, Laub Records)