So, 18. Oktober 2015
Crazy Jazz

Hildegard lernt fliegenCH

PROGR Turnhalle

Spelunkenlieder & Kammerjazz — «Hildegard lernt fliegen» ist ein bernischer Wirbelwind, der international für Furore sorgt – und das bereits seit zehn Jahren. Der Vokalist Andreas Schaerer und sein Ensemble bieten eine grossartig-quirlige Ästhetik. Mit satten Bläser-Linien und den höchst virtuosen Stimmkünsten von Schaerer wird lustvoll fabuliert. Die theatralische Musik ist mal vertrackt, mal fein gewoben, mal strotzt sie vor musikalischem Witz. Sie schwirrt irgendwo zwischen Varieté und Konzertsaal, zwischen Süditalien und New Orleans, zwischen Frank Zappa und Freddie Mercury.

Andreas Schaerer (voc), Matthias Wenger (voc, sax), Benedikt Reising (sax, cla), Andreas Tschopp (tb), Marco Müller (b), Christoph Steiner (d, per)

In einer Zeitung stand über die Band einmal geschrieben, sie würde «unter dem sorgfältig drapierten Tafelsilber der bierernsten Musikkultur genüsslich die Tischdecke wegziehen». Das triffts auf den Punkt.

Aktuelle CD: «The Fundamental Rhythm Of Unpolished Brain» (2014, enja)