So, 25. Dezember 2016
Christmas Special – Late Night Concert
African Blues & Afro-Futurismus

Abou DiarraMali

Afterparty: IbaakuSenegal

PROGR Turnhalle

Westafrikanische Stimmungen — Wenn der Malier Abou Diarra singt und dazu sein N’goni spielt, dann strahlt das eine faszinierende Wärme aus. Der Musiker beruft sich auf die alten Weisen des Mandingue-Volkes in Mali. Er greift deren Rhythmen auf und spielt ihre wunderbar tänzelnden Melodien. Doch hört die Musik nicht bei den traditionellen Mustern auf. Abou Diarra bewegt sich zusammen mit seiner Band in Richtung des modernen Blues, Gospel und R’n’B. Immer aber ist die Musik voller Gemütsruhe und Schönheit. Gerade so passend für einen Weihnachtsabend.

Neues Album Abou Diarra: «Koya» (Nov. 2016, Mix et Métisse)

Abou Diarra (voc, n'goni), Moussa Koita (voc, keys), Daouda Demble (g), Vincent Bucher (harmonica), Jean Sebastien Masanet (b), Amadou Daou (perc)

Danach geht es afrikanisch weiter, allerdings wechseln Tempo und Stimmung. Der senegalesische Produzent und Multiinstrumentalist Ibaaku präsentiert seinen Afro-Futurismus. Und der hat Biss: Elektronischen Beats, flirrende Synthies, grobe Bässe und verrückte Raps durchkreuzen die Tanzfläche.

Neues Album Ibaaku: «Alien Cartoon» (Dez. 2016, Akwaaba Music)